normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Optimiert für Firefox Browser bei einer Auflösung 1024 x 768
 
Termine    Links    Kontaktformular    Empfehlen
 

Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren 2008 in Schönwerder

 Nachtwanderung 2008 in Schönwerder

 

 

(Schönwerder, 26.09.08) Am 26. September 2008 wurde durch den Feuerwehrverband des Landkreises Uckermark die Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren durchgeführt.

Vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr traten um 18:00 Uhr ca. 450 Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren an.
Der Kreisjugendwart Kam. Hans-Jürgen Leiter begrüsste die angetretenen polnischen und deutschen Jugendfeuerwehrleute.
Der Einladung zur Nachtwanderung waren auch der Bundestagsabgeordente Markus Meckel, der Kreistagsabgeordnete Frank Bretsch, Frau Simone Benthin von der Sparkasse Uckermark und der Bürgermeister von Schönwerder gefolgt.
Musikalisch begrüßt wurden die Teilnehmer und Gäste durch die Schalmeienkapelle "zur Bismarckeiche" der FF Geesow.
Gegen 18:30 Uhr erfolgte der Start der 1. Jugendfeuerwehrmannschaft von insgesamt 35 gemeldeten Mannschaften. 28 Jugendfeuerwehren aus der Uckermark, dem Barnim und dem Landkreis Ober-Havel hatten ihre Teilnahme zugesagt.
Auf dem Rundkurs mit einer Länge von ca. 6km mußten durch die Teilnehmer 10 Stationen angelaufen werden. So wurde u.a. feuerwehrtechnisches Wissen abgefragt, mußte ein Graben mittels Drahtseilen überquert werden, Erste-Hilfe geleistet werden, Sauglängen zu einem Kreis gekoppelt werden. Auch die Landespolizei des Schutzbereiches Uckermark sowie Bundespolizei aus Angermünde hatten Stationen besetzt, die gefunden und angelaufen werden mußten. Besonders muß erwähnt werden, daß der Bundestagsabgeordnete Markus Meckel gemeinsam mit einer Mannschaft den Rundkurs absolvierte. Auch der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes des Landkreises Uckermark Kam. Wolfram Hoppe lies es sich nicht nehmen, den Kurs abzulaufen.
Gegen Mitternacht traten die Mannschaften nochmals vor dem Gerätehaus zur Siegerehrung an.
Zu Beginn wurde Marcel Reh aus Schönermark-Wilhelmshof zum Geburtstag gratuliert.

Danach wurden die Teilnehmerurkunden überreicht.

 

Den 1. Platz belegte die Mannschaft der Jugendfeuerwehr aus Prenzlau,
den 2. Platz, die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Oderberg,

den 3. Platz, die Mannschaft der Jugendfeuerwehr aus Hardenbeck.

 

Die polnische Jugenfeuerwehrmannschaft aus Kobylanka belegte den 12. Platz.
Alle Mannschaften erhielten Teilnahmeurkunden. Teilnehmer- und Siegerurkunden wurden durch den Kreisjugendwart Hans-Jürgen Leiter sowie den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes Kam. Wolfram Hoppe überreicht.
Ein besonderes Geschenk überreicht der ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Jähnke an die Siegermannschaft.
Das Wettkampfgericht unter der Leitung von Kam. Vera Rohrbeck - tatkräftig unterstützt durch die Kam. Katharina Jähnke und den Kam. Tietze - erfüllte ebenfalls seine Aufgabe.
Allen die am gelingen der Veranstaltung mitgewirkt haben, noch einmal einen besonderen Dank.
Feuerwehrverband des Landkreises Uckermark
_________________________________________________________________________
 

zum [Fotoalbum] Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren 2008 in Schönwerder, [hier] 

 

 

Fotos: Jähnke, Ziele, Augustin