normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Optimiert für Firefox Browser bei einer Auflösung 1024 x 768
 
Termine    Links    Kontaktformular    Empfehlen
 

Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren 2006 in Warthe

 

Nachtwanderung 2006 in Warthe

 

 

Die Jugendfeuerwehren des Landkreises Uckermark luden zur Nachtwanderung ein. Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Barnim und auch eine Jugendfeuerwehr aus dem Nachbarland Polen (Chwarstnica) nahmen die Einladung an. Die nun schon zur guten Tradition gewordene Nachtwanderung stand unter dem Motto des Kennen lernen und der Förderung des Miteinander.
Mach dem durchgeführten Eröffnungsappell wetteiferten 16 Gruppen um die begehrten Wertungspunkte beim Durchlaufen der 12 aufgebauten Stationen an der 7 Kilometer langen Wegstrecke.
Durch die Unterstützung von der Bundespolizei, Polizei, THW, DRK und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehren konnten wir wieder einen interessanten und sportlichen Paarcour aufbauen. So mussten die Jugendfeuerwehrgruppen sportliche Höchstleistungen und auch ihr Fachwissen an den Stationen unter Beweis stellen, aber auch Fingerspitzengefühl insbesondere an den Stationen der Bundespolizei (mit der Wärmebildkamera Wärmepunkte im offenem Gelände auffinden) und des THW (jonglieren mit Hebekissen) wurde gebraucht.
Theoretisches Fachwissen musste an den Stationen Feuerwehrfragen aus dem Feuerwehrbereich, Entnahme und Beschreibung von Feuerlöschgeräten und der Station Erste Hilfe unter Beweis gestellt werden.
Als feuerwehrpraktische Stationen gab es Zielspritzen mit der Kübelspritze, Schnellster Schlauchwickler und anlegen von Stichen und Bunden.
Der sportlich - spielerische Bereich kam aber auch nicht zu kurz. Das THW betreute eine Station "Überwinden eines Grabens mittels gespannter Drahtseile und Rettungskorb". Kameraden der Feuerwehr Prenzlau betreuten die Station "Ski- Langlauf". Nicht zu unterschätzen war die 7 km. lange Wegstrecke.
Damit bei der langen und anspruchsvollen Wegstrecke auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen sollte, wurde in der Mitte der Strecke ein kleiner Getränkestand und Kuchenimbiss eingerichtet. Ansonsten konnten sich alle Teilnehmer und auch Gäste vor und nach dem Durchlaufen der Stationen am Start und Ziel mit Bratwurst und alkoholfreien Getränken versorgen. Dank der Fürsorge der Kameraden der FF Damme und den Frauen der FF Warthe kam keiner zu kurz.
Als Nebenprogramm und für Kurzweil sorgten die Kameraden des Feuerwehrverbandes des Landkreises Barnim durch Vorführungen mit dem Brandsimulationsgerät "PYROS" und die Kameraden des THW durch Filmvorführungen.
In später Stunde erfolgte nach Zieleinlauf der letzten Jugendfeuerwehrgruppe die Siegerehrung.
Wie von den Stationsbetreuern zu erfahren war haben alle Jugendfeuerwehrgruppen die Stationen mit vollem Elan und mit großer Begeisterung durchlaufen. Die Jugendlichen freuen sich schon auf die Nachtwanderung im nächsten Jahr.
Alle gestarteten Jugendfeuerwehrgruppen bekamen eine Teilnahmeurkunde mit ihrem eigenen Gruppenbild. Die 3, eigentlich 4, erstplatzierten wurden mit Urkunden und Prämien geehrt. 4 deshalb, weil es dieses Jahr zum ersten Mal 2 Erstplatzierte gab, und so 4 Mannschaften auf das Siegertreppchen durften.

Hier die Platzierungen:

 

1. Platz JF. Haßleben und JF. Prenzlau
2. Platz JF. Milmersdorf
3. Platz JF Blumberg-Ziethen (LK-Barnim)


Die Vorsitzenden der Feuerwehrverbände des Landkreises Uckermark, Kamerad Wolfram Hoppe und des Landkreises Barnim, Kamerad Siegfried Praschma, sowie der Beauftragte für deutsch - polnische Zusammenarbeit Kamerad Ziele (der gleichzeitig als Dolmetscher fungierte), sind davon überzeugt, dass solche Veranstaltungen in Zukunft öfter durch geführt werden sollten, um die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren auch international voranzutreiben.

Karsten Jähnke
Kreisjugendfeuerwehrwart

____________________________________________________________________________

 

zum [Fotoalbum] Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren 2006 in Warthe, [hier]

 

zum [Fotoalbum], die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie, Fr. Dagmar Ziegler besucht die Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren 2006 in Warthe, [hier]

 

 

Fotos: Jähnke, Ziele