normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Optimiert für Firefox Browser bei einer Auflösung 1024 x 768
 
Termine    Links    Kontaktformular    Empfehlen
 

Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren 2007 in Haßleben

 

Nachtwanderung 2007 in Haßleben

 

(Haßleben 11.09.) Am 07. September führte der Feuerwehrverband des Landkreises Uckermark seine bereits traditionelle „Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Uckermark“ in Haßleben durch.
Antenne Brandenburg hatte bereits in den Regional-Nachrichten darauf hingewiesen.

Die kleine Ortschaft der Gemeinde Boitzenburger Land, an der B 109 gelegen - zwischen Prenzlau und Berlin – bot dafür die idealen Voraussetzungen, grenzt sie doch - mit ihrer nördlichen Randlage - an die großen Waldgebiete des Buchholzer- und Prenzlauer Forst.
Eben diese „geschlossene“ Waldfläche war das Hauptaktionsfeld der Nachtwanderung sowie der darin zu erfüllenden Aufgaben. Dazu hatten sich bereits am frühen Abend, fast 400 jugendliche Feuerwehrkameraden am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Haßleben eingefunden.
Wie im vorangegangenem Jahr, waren der Einladung auch Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Barnim sowie Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Gryfino - der Republik Polen - , der Einladung unseres Verbandes gefolgt.
Auch „Mannschaften“ des Landkreises Oberhavel, junge Kameraden aus Fürstenberg/Havel, Zehdenick und Himmelpfort, waren zu diesem „Ereignis“ eigens angereist.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart des Feuerwehrverbandes des Landkreises Uckermark, Karsten Jähnke, hatte mit seinem „Stab“ in gewohnter und geübter Manier, alles bestens vorbereitet.
Die in 31 Mannschaften aufgeteilten Teilnehmer wurden von insgesamt 82 Kameraden betreut, - durch 62 Kameraden wurden die einzelnen Stationen besetzt.

Bevor um 18:45 Uhr die erste Mannschaft an den Start gehen konnte, wurden noch einmal letzte Details besprochen, die Startnummern gezogen, ein Fototermin - für jede Gruppe- absolviert sowie bei einem „grossen Antreten“, Kameraden und Gäste begrüßt.
So konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Jähnke u. a. den Bürgermeister der Gemeinde Boitzenburger Land, Herrn Bernhardt Rengert, den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes des Landkreises Uckermark, Kam. Wolfram Hoppe, sowie den Kreisbrandmeister des Landkreises Uckermark, Wolfgang Loose, als Gäste begrüßen.
Unter den zu begrüßenden Gästen auch, der Kreistagsabgeordnete – und langjährige „Freund des Verbandes“ - Herr Dr. rer. Heise, und - mitwirkend - unsere langjährige Kreisjugendfeuerwehrwartin Vera Rohrbeck (heute, Leiterin des FA Brandschutzerziehung / vorbeugender Brandschutz) sowie den Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Barnim, Kam. Enrico Boras.

Zahlreiche Mitglieder des Vorstands und erweiterten Vorstand des Feuerwehrverbandes des Landkreises Uckermark waren der Einladung gefolgt oder wirkten am gelingen dieser Nachtwanderung aktiv mit. So war z.B. der Stellv. Vorsitzende des Verbandes, Kamerad Steffen Münn, die ganze Nacht – mit ELW – als „Verbindungsmann“ unterwegs, Kamerad Hans-Jürgen Ziele, (Koordinator und Fachberater deutsch/polnische Kooperation) als Sprachmittler/ Dolmetscher, ständiger Ansprechpartner und Übersetzer für unsere polnischen Freunde.

Vor den jungen Kameraden lag eine Strecke von 5,5 bis 6,0 km, mit 10 verschiedenen Stationen, die - bei einbrechender Dunkelheit - , altersgerecht, interessant; Wissen, Können und Teamgeist erforderten. Die teilweise an Bäumen markierten Wege zu finden war nicht immer einfach, so dass einzelne Gruppen „auch schon mal einen längeren Weg“ zurücklegen mussten, - da sie sich verlaufen hatten.
An den einzelnen Stationen wurden u.a. Wissensteste, das überqueren eines Grabens mittels einer Seilbrücke (THW), Knoten schlagen, eine Schlauchleitung auf Zeit zusammenzufügen, Objekte mittels Wärmebildkamera (Bundespolizei) erkennen usw. durchgeführt.
Auch Schmuggeln „will gelernt sein“. Die Polizei hatte dazu eigens – mitten im dunklen Wald in finsterer Nacht – eine „Personenkontrolle“ eingerichtet.
Auf den Anruf „Halt Polizei“ stehenbleiben, beim Aufblitzen der Lampen, war es zum verstecken der zuvor erhaltenen Holzstäbchen – schon zu spät.
Erst gegen 23:45 Uhr kamen die letzten Gruppen ins Ziel.
Was nun folgte war die Auswertung, - gegen 00:40 Uhr war es soweit.
Jede teilnehmende Mannschaft erhielt eine Erinnerungsurkunde, danach gab Kamerad Jähnke die Sieger bekannt.
Den 3. Platz belegte die Jugendfeuerwehr Warthe mit 58,0 Punkten. Mit 59,0 Punkte erreichte die Jugendfeuerwehr aus Milmersdorf den 2. Platz.
Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Prenzlau mit 64,0 Punkten.
Alle Siegermannschaften erhielten Urkunden sowie eine finanzielle Anerkennung.

Die Jugendgruppen der polnischen Feuerwehren FFW Nawodna und FFW Krzywin befanden sich unter den ersten 10 Mannschaften.

Beim Abschlussappell dankte Kreisjugendfeuerwehrwart Jähnke noch einmal den Helfern von THW, Landespolizei, Bundespolizei, DRK und anderen Feuerwehren für die Mitwirkung und ihre tatkräftige Unterstützung zum gelingen dieser Nachtwanderung.
Diese „logistische Leistung“ wurde „letzt endlich“ auch Dank der straffen Führung sowie des guten Zusammenspiel der Jugendwarte - untereinander – sowie - der Kameradschaft aller - erst möglich.

Am Rande der Veranstaltung gab es zur Überbrückung der unterschiedlich – von der Nachtwanderung bereits - zurückkehrenden und eintreffenden Jugendmannschaften, ein grosses Lagerfeuer. Die Verpflegung, „Bratwürste bis zum abwinken“, wurde durch Kameraden des Kameradschaftsvereins Prenzlau gewährleistet, die „Labung“ der hungrigen Wanderer auf einer der Stationen der Nachtwanderung bis zum letzten Krümel gerne wahrgenommen.
Für die jüngsten unter den Kameraden, zusätzlich Video Angebote im grossen Zelt der Jugendfeuerwehren.
Für Aufsehen sorgte auch die Kunstinstalation des Kameraden Wolfgang Rohrbeck (FF Gerswalde, Vorsitzender des Kameradschaftsvereins Gerswalde) , der aus über 250 Teelichtern einen leuchtenden Irrgarten in die Nacht gezaubert hatte.

Die Nachtwanderung wurde finanziell durch das Deutsch-polnische Jugendwerk gefördert.

 

Feuerwehrverband des Landkreises Uckermark

 

_________________________________________________________________________

 

zum [Fotoalbum] Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren 2007 in Haßleben, [hier]

 

Fotos: Jähnke