normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Optimiert für Firefox Browser bei einer Auflösung 1024 x 768
 
Termine    Links    Kontaktformular    Empfehlen
 

 

Nachtwanderung 2009 in Grunewald

 

(Grunewald) Am 18. September 2009 wurde die Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr des Feuerwehrverbandes des Landkreises Uckermark in Grunewald bei Templin durchgeführt.

Angereist waren 36 Mannschaften aus dem Landkreis Uckermark, aus dem Barnim, aus Ahrensfelde und aus der Republik Polen.

Zum Eröffnungsappell um 19:30 Uhr vor dem Gebäude der FF Templin Grunewald konnte der stellv. Vorsitzende des Feuerwehrverbandes des Landkreises Uckermark, Kamerad Sven Wolf,

über 400 Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Gäste begrüssen.

Besonders wurden u. a. begrüsst, der Bundestagsabgeordnete Markus Meckel (SPD), die Kreistagsabgeordneten Henryk Wichmann (CDU), Frank Bretsch (SPD) sowie Andreas Büttner (FDP).

 

Nachtwanderung 2009 007

 

Aus Polen waren 2 Mannschaften der Jugendfeuerwehr aus Nawodna bei Chojna und Krzywin bei Widuchowa angereist.


Im Anschluss an die Eröffnung starteten die Mannschaften auf zwei parallelen Strecken a 5km im Abstand von 5 Minuten. An verschiedenen Kontrollpunkten wurde u.a. Wissen in der Ersten Hilfe, Erkennen von Knoten, Erkennen von feuerwehrtechnischen Gegenständen und Wissen aus dem Straßenverkehr abgefordert. Die Organisatoren um Kameradin Jeske aus Templin hatten sich große Mühe bei der Vorbereitung der Nachtwanderung gegeben. Für die polnischen Gästen waren die Fragen in polnischer Sprache vorbereitet. Vor dem Start gab es ausserdem einen Wissenqiuz für die wartenden Mannschaften.

Gegen 00:20 Uhr wurden dann die Sieger durch den stellv. Kreisjugendwart Kamerad Sy bekannt gegeben, konnten die Urkunden entsprechend in Empfang genommen werden. geehrt. In diesem Jahr wurden erstmals zwei 2. Plätze vergeben. Die polnischen Mannschaften erreichten 72 Punkte (OSP Nawodna) und 68 Punkte OSP Krzywin.

Mit 98 Punkten lagen die Jugendfeuerwehr FF Gandenitz und FF Weggun gleich auf.

Den 1. Platz belegte mit 100 Punkten die Jugendfeuerwehr der FF Zehdenick. Alle teilnehmenden Jugendfeuerwehr-Mannschaften erhielt eine Teilnahmeurkunde.


- weitere Informationen finden Sie direkt [hier]

bzw. unter www.jugendfeuerwehr-uckermark.de -



© PuÖ Ziele/ Feuerwehrverband des Landkreises Uckermark, 19.09.2009

© Fotos: H-J Ziele