normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Optimiert für Firefox Browser bei einer Auflösung 1024 x 768
 
Termine    Links    Kontaktformular    Empfehlen
 

 

Handy-Notruf nur noch mit aktiver SIM-Karte möglich

_____________________________________________________________________

 

Handy-Notruf seit 1. Juli 2009 nur noch mit aktiver SIM-Karte möglich

 

Die bisherige Möglichkeit, auch von Mobiltelefonen ohne eine SIM-Karte Hilfe zu rufen, wurde seit dem 1. Juli 2009 gesperrt. Dies geht aus einer Verordnung des Wirtschaftsministeriums hervor (als PDF-Datei hier nachlesbar).

Die Notrufnummern 112 und 110 können künftig nur noch mit einem Handys gewählt werden, welches mit einer "betriebsbereiten SIM-Karte" versehen ist. Eine Mobilfunkkarte ist dann aktiv, wenn der Verbraucher entweder einen Handyvertrag abgeschlossen hat oder eine gültige Prepaid-Karte besitzt, (die sich im Gerät befindet)

Hintergrund der neuen Verordnung ist, dass bisher auch ohne eingelegte Karte eine Verbindung zu der Notrufnummer 112 hergestellt werden konnte. Das führte laut Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zu einem "sehr häufigen" Missbrauch des Notrufes. Der ist zwar strafbar, allerdings bleibt der Anrufer ohne SIM-Karte anonym. Mit Karte werden dagegen Daten, wie die Nummer des Anschlusses und der Standort des Anrufers, bei einem Notruf übermittelt.


Können Sie Hilfe rufen, wenn Sie Ihre Rechnung nicht bezahlt haben oder die Prepaid-Karte nicht aufgeladen ist?

Ja. Die Anbieter wurden verpflichtet, die Notrufverbindung herzustellen, auch wenn das Handy wegen Zahlungsverzug gesperrt oder kein Guthaben auf der Karte ist - jedenfalls so lange, bis der Anschluss endgültig aufgehoben ist.


Was ist, wenn Sie - vor Ort - kein Netz (Ihres Anbieters) haben?

Mit der neuen Vorschrift soll man mit seinem Handy auch dann eine Verbindung bekommen, wenn das eigene Mobilfunknetz nicht zur Verfügung steht. Die Netzbetreiber sind verpflichtet, auch Notrufe von konkurrierenden Anbietern zu vermitteln.

In Zukunft reicht es also nicht mehr aus, ein altes Handy für den Fall der Fälle im Auto zu lassen. Ein Notruf wird sich ohne SIM-Karte nicht mehr absetzen lassen. Es ist also ratsam, zumindest eine Prepaid-Karte in ein Notfall-Handy zu stecken.

 

 

- Weitere Meldung -

 

 

BlickPunkt

03.07.09, BlickPunkt

 

Notruf-Missbrauch eindämmen

  

01.03.2009, LFV-BB

 

Handy-Notruf nur noch mit SIM-Karte

  
  
Nachrichten
- Archiv -

Prenzlau, den 16.02.2009

 

Bald keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte mehr

 

Notrufverbindungen: Bundesrat will Übergangsfrist für VoIP

_____________________________________________________________________