normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Optimiert für Firefox Browser bei einer Auflösung 1024 x 768
 
Termine    Links    Kontaktformular    Empfehlen

Familie verliert Existenz

23.05.2017

GÄRTNEREI ABGEBRANNT

Familie verliert Existenz

WICHMANNSDORF/BOITZENBURGER LAND · 10.05.2017

Emotionale Szenen spielten sich in Wichmannsdorf ab. Drei Folienzelte mit sämtlichen Jungpflanzen brannten nieder. Die Jungunternehmerin steht vor dem Nichts.

Die Feuerwehr verhinderte, dass die Flammen auf die Scheune mit den Tieren übergriffen.

Ines MarkgrafDie Feuerwehr verhinderte, dass die Flammen auf die Scheune mit den Tieren übergriffen.

In der Gärtnerei Sommerfeld in Wichmannsdorf spielte sich am Mittwochmorgen eine Tragödie ab. In einem der Folienzelte war ein Feuer ausgebrochen, ausgelöst durch einen Ofen. In dem Zelt zog Inhaberin Ines Sommerfeld die Jungpflanzen für die großen Gewächshäuser. Der angeheizte Ofen sollte den Pflanzen bei der derzeitigen Maikühle Wärme spenden.

Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr konnten ein Übergreifen der Flammen auf die nebenstehende Scheune verhindern, in der sich Schweine und ein Pferd befanden. Die drei Foliengewächshäuser konnten sie allerdings nicht mehr retten.

Die 27-jährige Chefin erlitt einen Schock und wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Ihrem Vater Siegbert (60), der mit einem Gartenschlauch versucht hatte, das Feuer zu bändigen, geht es eigenen Angaben zufolge gut.

Die Familie steht nach dem Brand vor dem Nichts. Alle Pflanzen sind vernichtet. Ines Sommerfeld kann die Lieferaufträge mit Restaurants und Hotels in der Region und in Berlin nicht mehr erfüllen.