normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Optimiert für Firefox Browser bei einer Auflösung 1024 x 768
 
Termine    Links    Kontaktformular    Empfehlen

Qualm aus Backofen löst Alarm aus

23.05.2017

NACHLÄSSIGKEIT MIT FOLGEN

Qualm aus Backofen löst Alarm aus

TEMPLIN · 13.05.2017

Wegen eines Küchenbrandes wurden Templins Feuerwehrleute am Sonnabend los gejagt. Vor Ort gab es aber nicht viel für sie zu tun.

Mit Atemschutzgeräten machten sich die Feuerwehrleute auf den Weg in die verrauchte Küche.

Horst SkoupyMit Atemschutzgeräten machten sich die Feuerwehrleute auf den Weg in die verrauchte Küche.

Im Templiner Asylbewerberheim ist am Sonnabendvormittag Feueralarm ausgelöst worden. Den Helfern der Feuerwehr wurde ein Küchenbrand signalisiert, sagte Einsatzleiter Jens Flehmer. Mit 22 Leuten und drei Fahrzeugen aus Templin und Röddelin rückten sie an.

 

Vor Ort entpuppte sich der Küchenbrand als qualmender Backofen, der immer noch angeschaltet war. Darin hatte jemand einen Lappen liegen lassen. Nachdem der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma die verkohlten Reste aus dem Fenster geworfen hatte, blieb für die Feuerwehrleute nicht mehr viel zu tun. Sie schalten die Küche mit mehreren Koch- und Backherden stromlos und übergaben die Einsatzstelle an die Sicherheitsfirma.

Nach Angaben von Jens Flehmer erlitt der Mitarbeiter bei seiner beherzten Aktion in der verrauchten Küche eine leichte Rauchvergiftung. Er klagte über Atembeschwerden. Ein Notarzt und Helfer des Rettungsdienstes versorgten ihn und brachten ihn vorsorglich ins Krankenhaus.